Pirat
Kaffee und Kuchen am Tag der offenen Tür

Die Aufgaben:

Ämter

Unser Kinderladen kann nur funktionieren, wenn alle mithelfen und Verantwortung übernehmen. Deshalb haben alle Eltern Ämter. Sie reichen von der Altglasentsorgung über den Windel- und Bioladeneinkauf, die Gartenpflege bis hin zur Betreuung interessierter Eltern durch das Neuaufnahmeteam.

Vorstand

Die wichtigsten Aufgaben übernimmt der Vorstand. Er wird einmal im Jahr aus dem Kreis der Eltern gewählt. Der Vorstand kümmert sich um Finanzen, Versicherungen, Mietvertrag und Personalmanagement.

Mitgliederversammlung

Einmal im Jahr halten wir eine Mitgliederversammlung ab. Dort werden Vorstand und Neuaufnahmeteam gewählt, und die finanzielle Entwicklung des vergangenen Jahres besprochen.

Elternabende

Alle sechs Wochen wird durch den Vorstand zum Elternabend eingeladen. Zwei Vertreter des Teams berichten über Aktuelles aus dem Alltag der Kinder. Der Vorstand informiert über aktuelle Entwicklungen, Entscheidungen und Notwendigkeiten. Es besteht für alle Eltern die Gelegenheit, Dinge anzusprechen, die ihnen auf dem Herzen liegen, Kritik zu üben oder Neuerungen vorzuschlagen.

Nachtisch und Wäschedienst

Zu den Aufgaben aller Eltern gehört zudem, abwechselnd die im Kinderladen anfallende Wäsche zu waschen (Bettwäsche der Papageien, Handtücher, Lätzchen). Außerdem ist jeden Freitag Nachtischtag: dann bringt ein Kind einen leckeren Nachtisch mit und verteilt ihn an alle Kinder und das Team – am liebsten gemeinsam mit seinen Eltern. Hierfür wird ein Jahresplan erstellt, um die Termine für die Familien festzulegen.

Renovierungs-/Reinigungswochenende

Damit die Räumlichkeiten, in denen unsere Kinder jeden Tag viele Stunden verbringen, gepflegt und schön bleiben, gibt es zweimal im Jahr ein Renovierungswochenende. Auch Räumliche Veränderungen und Umbauten werden mit gemeinsamem know-how umgesetzt. Der Kinderladen wird generalüberholt, gestrichen, geputzt und aufgefrischt. Einmal im Jahr findet ein Reinigungswochenende statt. Hier wird jede Ecke des Kinderladens wieder auf Hochglanz gebracht. An diesen Terminen beteiligen sich alle Eltern, und es wird bei guter Laune immer wieder spürbar, was mit gemeinsamem Engagement alles möglich ist.