DIE ELTERNINITIATIVE
Das Wichtigste im Kinderladen sind natürlich die Kinder. In der Pirateninsel spielen jedoch auch die Eltern eine wichtige Rolle, denn wir sind eine Elterninitiative. Das sorgt für eine familiäre Atmosphäre und große Vertrautheit. Und durch die Elternarbeit können wir mehr Ressourcen in eine gute pädagogische Betreuung stecken.
Im Februar 1986 schlossen sich 14 Eltern zusammen und gründeten den „Kinderladen des Elternvereins Humboldtstraße e.V.“ mit damals sechzehn Kindern von 1 bis 6 Jahren. Die Räumlichkeiten sind gewachsen und auch die Anzahl der Kinder. Den Namen „Pirateninsel“ trägt der Kinderladen seit der Jahrtausendwende. Damals wie heute ist der Kinderladen eine selbstorganisierte Elterninitiative, die von einem frei-gemeinnützigen Verein getragen wird.
Der Kinderladen Pirateninsel wird von einem Trägerverein betrieben, in dem alle Familien Mitglied sind. Das bedeutet, dass die Eltern den Alltag im Kinderladen selbst mitgestalten und in die Planung und Organisation fest eingebunden sind – anders als in den meisten öffentlichen Kindertagesstätten. Dabei werden wir von SOAL e. V. unterstützt, einem sozialen und alternativen Wohlfahrtsverband.
Der Kinderladen funktioniert daher nur, wenn alle Eltern bereit sind, sich aktiv zu engagieren. Das Schöne daran: Es lohnt sich! Der Selbstorganisationscharakter des Kinderladens ermöglicht:
- Mehr Personal bei weniger Kindern
- Einen regelmäßigen Austausch zwischen Eltern und Team sowie der Eltern untereinander
- Mehr Transparenz
- Mehr Mitgestaltung
ELTERNAUFGABEN
Elternabend
Das Herzstück der Elternarbeit sind die Elternabende. Sie finden alle 6 Wochen statt und die Teilnahme ist verpflichtend. Jeweils im Wechsel organisieren dabei die Eltern die gemeinsame Arbeit und das Team informiert über Kinder und Pädagogik. Einmal im Jahr findet die Mitgliederversammlung des Vereins statt.
Ämter
Darüber hinaus übernimmt jedes Elternteil ein festes Amt. Die Eltern kaufen Lebensmittel ein, reparieren, pflegen den Garten, informieren interessierte Familien oder engagieren sich im Vorstand des Vereins. Dabei gibt es kleinere und größere Ämter, so dass jedes Elternteil es zeitlich schafft, sich einzubringen.
Nachtisch & Wäsche
Immer Freitags freuen sich die Kinder auf einen leckeren Nachtisch. Diesen bringt jede Familie ca. zwei Mal im Jahr mit und serviert ihn. In dieser Woche ist die Familie auch dafür zuständig, die gewaschene Wäsche zu falten und aufzuräumen.
Renovierung- & Reinigungswochenende
An drei Wochenenden im Jahr renovieren bzw. reinigen wir den Kinderladen gemeinsam. An diesen Terminen beteiligen sich alle Eltern, und es wird bei guter Laune immer wieder spürbar, was mit gemeinsamem Engagement alles möglich ist.
Die Gemeinschaft
Durch die Ämter, Nachtisch und gemeinsame Aktionen lernen sich Kinder, Eltern und das Team im Kinderladen bereits sehr gut kennen. Diese Gemeinschaft ist für viele Familien ein wichtiger Grund, sich für den Kinderladen zu entscheiden. Die Gemeinschaft stärken wir natürlich auch bei schönen Festen und Feiern.
Eltern, Kinder, Team, Ehrenamtliche und Ehemalige treffen sich im Laufe des Jahres mehrmals zum gemeinsamen Feiern. Beim Sommerfest wird draußen gegrillt, gespielt, getobt und geklönt. Außerdem verabschieden wir die Kinder, die nach den Ferien in die Schule kommen. Im Herbst feiern wir das Laternenfest mit Umzug und allerlei mitgebrachten Leckereien. Vor der Weihnachtsschließzeit findet unsere Weihnachtsfeier statt. Wir singen, verteilen Geschenke, essen selbst gebackene Plätzchen und würdigen die Ereignisse des Jahres.
Mitgliedschaft
Vorraussetzung für einen Platz im Kinderladen ist die Mitgliedschaft im Verein Pirateninsel e.V. Der Vereinsbeitrag beträgt 30 € pro Monat und Familie, sowie 25 € pro Kind, die wir z.B. für Ausflüge, Frühstück und Sonderanschaffungen ausgeben. Familien mit geringen Einkommen können den Beitrag erlassen bekommen. Dazu kommen ein einmaliger Einstand von 70 € und 100 € Kaution. Der Eltern-Pflichtanteil wird wie in jedem anderen Kindergarten in Hamburg vom Jugendamt berechnet. Für die Betreuung eurer Kinder ist ein 8 h bis 10 h – Gutschein notwendig.